Hundezentrum Ruhrpottfelle
 Physiotherapie,Fitness und Verhaltenstraining


Über Mich:

Mein Name ist Nathalie Wichmann , ich bin Hundetrainerin und Physiotherapeutin im Humanbereich und Hundephysiotherapeutin. Mit meinem Partner und meinen 3 Hunden lebe ich mitten im Ruhrgebiet.

Schon als Kind bin ich mit Hunden groß geworden,die mehr oder weniger gut erzogen waren. Damals gab es noch Dominanztheorien und Strafen im Training.Meine Eltern versuchten trotzdem immer positiv zu trainieren.

1999 bekam ich meine erste eigene Hündin,eine Jack-Russel Dame.Sally blieb 13 Jahre treu an meiner Seite und ging mit mir durch dick und dünn.Mit ihr lernte ich Mantrailing kennen und lieben und auch an ihrer Leinenaggression habe ich mit einem Trainer gearbeitet.

Nach Sallys Tod zog Leo bei uns ein.Er kam mit 4 Jahren aus dem Tierheim und wurde zuvor schlecht gehalten. Mit ihm veränderte sich mein ganzes Leben und mein Hundeherz wurde hart auf die Probe gestellt. Durch seine vielen unschönen Verhaltensauffälligkeiten(die er erst Wochen nach seinem Einzug zeigte) kam ich,nachdem ich gründlich überlegt habe ob er bleiben darf,zum Hundetraining.

Ich trainierte 5 Jahre bei einer guten Trainerin, bis ich mich entschloss das Studium zum Hundetrainer zu machen.

Inzwischen wurde unser Rudel durch unsere Hündin Tiffany bereichert,die ebenfalls aus dem Tierschutz kommt. Tiffy brachte ebenfalls einige Auffälligkeiten mit  und auch leider eine schwere Hüfterkrankung. 

Tiffy hat mich wunderbar durch mein Studium in den praktischen Teilen begleitet.

Durch Tiffy bin ich zum Fitnesstraining für Hunde gekommen und habe mich intensiver damit beschäfftigt.

Seit September 2018 leite ich erfolgreich die Fitnessgruppen in der Pfotenakademie in Marl.

Seit  Mai 2019 vervollständigt meine Sheltiemix Hündin Greta aus Rumänien unser Rudel.


Ausbildung und Fortbildungen seit 2016:

Studium Hundewissenschaften und Hundetraining bei der ATN

Ausdrucksverhalten des Hundes - Gerrit Stephan 

 

Lernen und Erziehen 1& 2& 3 - Diana Timmermann


Onthogenese1 & 2:Umgang mit Welpen,Junghunden und Rüpeln 

                                                                           - Anne Bucher 

Verhaltenstraining 1 : mit dem Hund unterwegs - Pia Gröning 

Verhaltenstraining 2 : Antijagdtraining - Pia Gröning

Planung und Aufbau des Trainings von Kursen - Pia Gröning 

 

 

 

 

Angst&Aggressionsverhalten bei Hunden - Gerd Schreiber 

Leinenpöbler-Hundebegnungen entspannt meistern - Gerd Schreiber 

Werkzeugkiste: Zeigen und Benennen - Gerd Schreiber

Neue Ideen für Hundetrainer-Sozialtraining - Maria Hense

Jeder Biss ein Biss zuviel - Mirjam Cordt 

Trennungsstres s beim Hund - Gerrit Stephan 

Longiertraining für Hunde - Pia Gröning 

Cavaletti Training intensiv - Katrin Stiller 

Relax auch an der Leine - Katrien Lismont 

Physiotherapie & Krankengymnastik für Hunde - Katrin Clausen 

JAD dogs Beginers - Simone Spooren 

Balance & Körperbewusstsein 1&2 - Katrin Heimsath 

Arbeiten mit Targets 1&2 - Katrin Heimsath 

VIP Spezial mit Schwerpunkt Erregungsbellen- Dr.Ute Blaschke-Berthold

Antigiftköder Training - Lara Steinhoff

Alter Hund was nun? Abendseminar - Lara Steinhoff 

Das Pfoten 1x1- Katrin Heimsath

Cavaletti Training - mehr als nur über Stangen steigen- Petra Elsbeck-Möller

Verhaltensanalyse - Gerd Schreiber



Im Rahmen meines Praktikums, in der Pfotenakademie Marl bei Pia Gröning, habe ich folgenden Seminaren teilgenommen :

Treibball -Pia Gröning 

Tellington Touch Schnuppertag - Bibi Degn 

Longieren für Fortgeschrittene - Pia Gröning 

Abruf & Stopp Seminar - Pia Gröning 

Abendseminar Hundebegegnungen beobachten,verstehen,beeinflussen - Gerrit Stephan

Ideenkoffer Schulhund - Isis Mengel 

Stress und Stressmanagement,Abendvortrag - Joy Behrendt

Rodesian Ridgback Spezial - Cathy Chapados 

Mindwalk 

Antijagdkurs 

Akademikerkurs Grunderziehung


Webinare:

Trennungsstress- Dr.Ute Blaschke-Berthold 

Funktionelle Anatomie beim Hund- Carmen Heritier 

Hilfe mein Hund hat Hummeln im Hintern.Vom Wechsel zwischen Entspannung und Konzentration-Bina Lunzer 

Gymnastricks- gezieltes Muskeltraining für Hunde  - Carmen Heritier 

Cavaletti - Training,Körperwahrnehmung,Gangschulung und Krafttraining - Carmen Heritier

Kräuterkunde für Hund und Halter - Mareen Knorr

Warmup und Cooldown - Carmen Heritier







Ausbildung zur

Hundephysiotherapeutin an der HOP/DIPO in Dülmen 

Erfolgreich absolviert:

Hundephysiotherapie Kurs 1: Grundlagen Anatomie,Biomechanik, Palpationstechniken,Massage und Dehnungstechniken Hundephysiotherapie 

Kurs 2:Anatomie der Wirbelsäule,Mobilisationstechniken,Palpation  und Stresspunktmassage

Akupressur

Behandlung in der Neurologie/Hundesport und Arbeitshunde/Ethologie



Ich bin vom Veterinäramt Recklinghausen nach § 11 Abs.1 Nr.8f Tierschutzgesetz zugelassen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

E-Mail
Anruf
Karte
Infos
Instagram